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Core Web Vitals: Wie wohl würden Sie sich auf Ihrer eigenen Website fühlen?
Ein Aspekt in der Bewertung von Webseiten durch Google, dessen Priorität seit Jahren immer mehr zunimmt, ist die Nutzererfahrung, also die Beantwortung der Frage, wie gut ein Internetnutzer mit einer Website umgehen kann und wie gut sie ihm dabei hilft, seine Fragen zu beantworten bzw. seine Aufgaben zu bewältigen. Denn die Erkenntnis, dass es nicht ausreicht, gesehen zu werden, sondern dass dazu auch die Erfüllung von Erwartungen und guter Service gehören, sickert immer mehr in die Online-Welt ein – und das ist gut so.
...zum ArtikelDie Online-Konkurrenz stets im Blick
Das regelmäßige Beobachten von Mitbewerbern ist ebenso wichtig, wie die der Entwicklung der eigenen Sichtbarkeit im Netz. Oftmals kann man hier wertvolle Informationen sammeln, um seine eigenen Maßnahmen zu optimieren.
...zum ArtikelRegionales Online Marketing - Einfach erklärt
Wenn man über Online Marketing bzw. Suchmaschinenoptimierung (SEO) spricht, denkt man sofort an eine Strategie die eigenen Webseiten mit relevanten Schlagworten im organischen Ranking von Google nach vorne zu bringen. Ziel ist es dort grundsätzlich bundesweit mit den eigenen Keywords möglichst gut vertreten zu sein, um maximale Besucherströme für das eigene Angebot zu gewinnen.
...zum ArtikelVier Aufgaben auf dem Weg zur richtigen Ads-Strategie
Viele Unternehmen, die sich für Online-Marketing interessieren, beginnen mit Werbung bei Google AdWords, ohne maßgebliche strategische Punkte geklärt zu haben. Ohne deren Beachtung gehen jedoch Chancen auf Effizienz- und somit auf Umsatzsteigerung verloren.
...zum ArtikelWas ist Google Shopping?
Google Shopping ist die Online-Preissuchmaschine von Google. Als wichtiger Umsatzkanal sollte sie fester Bestandteil einer jeden Online-Marketing-Strategie sein.
Im Vergleich zu anderen Preisportalen wird bei Google Shopping nicht nach dem Preis sortiert, sondern nach der Relevanz der getätigten Suchanfrage des Nutzers. Somit haben Werbetreibende auf Google Shopping den Vorteil, trotz eines eventuell teureren Preises weit oben gelistet zu werden. Möglich macht dies der Suchalgorithmus von Google, welcher stets die relevantesten Suchergebnisse ausspielt.
Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Definition: SEO (Suchmaschinenoptimierung) beschreibt alle strategischen, taktischen und nachhaltigen Maßnahmen, um das Ranking einer Internetseite innerhalb der organischen (kostenfreien) Trefferergebnisse von Suchmaschinen dauerhaft zu verbessern.
...zum ArtikelWas ist Video-Suchmaschinenoptimierung?
Man muss nur einen Blick ins Internet werfen um festzustellen, dass Videos einfach allgegenwärtig sind. Ganz gleich ob zur Unterhaltung oder zur allgemeinen Information, die Nutzer im Netz lieben das Bewegtbildformat – und zwar so sehr, dass sie YouTube mit immer mehr Videouploads zur weltweit zweitgrößten Suchmaschine nach Google gemacht haben. Zudem ist YouTube eine Tochter des Suchmaschinengiganten. Man kann sich also vorstellen, dass Videoinhalte einen sehr relevanten Rankingfaktor darstellen, den Sie effektiv zu Ihrem Vorteil nutzen können - vorausgesetzt Sie ergreifen die richtigen Maßnahmen zur Video-Suchmaschinenoptimierung, kurz VSEO.
...zum ArtikelBonjour, kennen Sie Claude?
Kochen können sie ja wirklich ganz hervorragend. Kicken auch. Aber hattest du Anfang der 2000er Jahre auch das vermeidbare Glück wie ich, ein französisches Auto fahren zu dürfen? Mag sein, dass Renault, Citroen & Co heute ganz fantastische Autos bauen. Doch weil ich als naiver Fahranfänger quasi die Uhr nach Pannen und Defekten an meinem Twingo stellen konnte, habe ich heute eine, naja, sagen wir es mal diplomatisch, gefestigtere Meinung über Technologien, die aus Frankreich kommt – oder französisch klingt. Irgendwann im Laufe dieses Jahres hörte ich dann von einem KI-Sprachmodel namens Claude, das ChatGPT von OpenAI in den Schatten stellen soll. Das Modell „Sonnet 3.5“ schlägt also GPT-4 – na, „oh là, là!“ aber auch. Aber stimmt das nun wirklich?
...zum ArtikelDer Muskel hinter unseren Augen
Vielleicht erinnern Sie sich ja auch noch an die gute alte Zeit. Sie spazierten durch den Supermarkt und schauten ganz spontan, was die Regale denn so an Zutaten für das Abendessen parat haben.
...zum ArtikelErfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem digitalisierten Unternehmen - Innovation
Es gibt eine Vielzahl an Optionen, um alternative Ertragsbereiche zu entwickeln. Beispielsweise können bestehende Modelle adaptiert, das eigene Produkt verbessert oder neue Umsatzquellen kreiert werden. Letzteres erfordert allerdings viel Mut und den notwendigen Innovationsprozess.
...zum ArtikelErfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem digitalisierten Unternehmen - Stabilität
Das Sprichwort „Schuster, bleib bei deinen Leisten“ galt über viele Jahre, als der Erfolgsgarant für viele Unternehmen. Im Zeitalter der Digitalisierung muss diese Herangehensweise um einen weiteren wichtigen Aspekt ergänz werden: „… und diversifiziere dein Geschäft“.
...zum ArtikelErfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem digitalisierten Unternehmen - digitales Denken
Die Digitalisierung bietet den großen Vorteil, dass durch den Einsatz von Analysetools, wie beispielsweise Google Analytics oder auch Etracker, einem Unternehmen eine große Menge Daten über seine Nutzer und Kunden zur Verfügung stehen.
...zum ArtikelErfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem digitalisierten Unternehmen - Flexibilität
Schlanke Strukturen, schnelle Entwicklungszyklen und skalierbare Ressourcen sind entscheidende Faktoren für Unternehmen, wenn diese heutzutage auf dem digitalen Markt mitspielen möchten.
...zum ArtikelErfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem digitalisierten Unternehmen - Kundenorierntierung
Das Erfolgsrezept klingt recht einfach: Kunden verstehen, bedienen, binden. Nur wer seine Kunden versteht und optimal bedient, wird sie langfristig binden können.
...zum ArtikelGute Texte schreiben? Mach dich mal locker, Spaßvogel!
Warum Ernst hinter den Schreibtisch im Bauamt und nicht in deine Texte gehört.
Okay, ich geb’s zu. Ich habe früher Dinge getan, die ich heute nie-nie-nie wieder tun würde. Meist spät am Abend oder in der Nacht, wenn mich niemand sehen konnte. Aber hey, ich brauchte das Geld damals wirklich. Und wenn du deinen Auftraggeber nicht verärgern willst, dann tust du eben, was er verlangt. Damals galt für mich: Tu es einfach. Hinterfrage nichts davon und versuch ja nicht, es auf deine eigene Art zu regeln. Immerhin geht es um Buchstaben und den guten Ruf des Unternehmens.
...zum ArtikelWas ist Content-Marketing?
Der Begriff „Content Marketing“, dem auch Sie vielleicht schon einmal begegnet sind, erfreut sich zurecht seit einigen Jahren immer größerer Bekanntheit. Der Anspruch hinter dieser Methode, der allmählich auch zum Anspruch zeitgemäßer Suchmaschinenoptimierung wird, ist, sich anhand hochwertiger Inhalte von potenziellen Kunden finden zu lassen und sich diesen als Problemlöser und Helfer zu präsentieren, anstatt den Informations- und Entscheidungsprozess mit unpassender und störender Werbung zu unterbrechen. So gewinnen Sie auf Dauer wertvolle, hochqualitative Leads, anstatt mühsame Kaltaquise betreiben zu müssen.
...zum Artikel"Los, nimm diesen Content!" – Content Marketing mit der Brechstange
Da war dieses Online-Marketing-Seminar. Es ist inzwischen schon ein paar Jahre her und ich war noch ziemlich neu in der Branche. So neu, dass ich den Begriff „Content Marketing“ damals erst noch googeln musste. Da saß ich mit über 300 anderen Menschen nun im Publikum, die allermeisten davon kleine und mittelständische Unternehmer sowie einige Marketingverantwortliche. Handwerksbetriebe, Kosmetikläden, Versicherungsmakler, kleinere Onlineshops und so weiter. Ich schien damals zumindest nicht der Einzige gewesen zu sein, der sich ein paar grundlegende Erkenntnisse über dieses scheinbar neuartige Ding namens „Content Marketing“ versprach. Zum Ende der Vorträge hin war ich allerdings auch nicht der Einzige, der innerlich auch mit einem Kopfschütteln nach Hause ging.
...zum ArtikelStorytelling: Wie Sie mit Geschichten die Urinstinkte Ihrer Kunden wecken
Wie jage ich ein Mammut? Womit mache ich Feuer? Wie stelle ich scharfe Werkzeuge her und was muss ich tun, um blutrünstigen Säbelzahntigern zu entkommen? Wir können sicher davon ausgehen, dass dies die relevantesten Themen waren, die man sich vor Zehntausenden von Jahren in höhlenmenschlicher Runde am Lagerfeuer erzählte. Heute nennen wir es „Storytelling“.
...zum ArtikelMehr Anfragen für das gleiche Geld? Darum ist Conversion-Optimierung „the next big thing“
Viele Unternehmen wollen durch Marketing-Kampagnen immer mehr Traffic auf Ihre Website ziehen, ohne überhaupt zu wissen, wie viele ihrer Besucher überhaupt echtes Interesse zeigen. Dabei bietet die Optimierung der sogenannten Conversion-Rate einen starken Hebel für die Umsatzsteigerung.
...zum Artikel7 Interaktionsprinzipien - Teil 1: Aufgabenangemessenheit
Die Interaktionsprinzipien, in Fachkreisen auch unter der Normung DIN EN ISO 9241-110 bekannt, beschreiben hierbei die sieben Grundsätze hinsichtlich der Erlangung von Gebrauchstauglichkeit. In diesem Zusammenhang spezifizieren sie die Grundvoraussetzungen für die Gestaltung von Dialogen zwischen dem System (Webseite) und dem Benutzer. Vereinfacht gesagt, sollen sie dabei unterstützen, den Informationsaustausch zwischen dem Benutzer und der Webseite optimal darzustellen.
...zum Artikel7 Interaktionsprinzipien - Teil 2: Selbstbeschreibungsfähigkeit
Die Interaktionsprinzipien, in Fachkreisen auch unter der Normung DIN EN ISO 9241-110 bekannt, beschreiben hierbei die sieben Grundsätze hinsichtlich der Erlangung von Gebrauchstauglichkeit. In diesem Zusammenhang spezifizieren sie die Grundvoraussetzungen für die Gestaltung von Dialogen zwischen dem System (Webseite) und dem Benutzer. Vereinfacht gesagt, sollen sie dabei unterstützen, den Informationsaustausch zwischen dem Benutzer und der Webseite optimal darzustellen.
...zum Artikel7 Interaktionsprinzipien - Teil 3: Erwartungskonformität
Durch den Umgang mit anderen Systemen haben Benutzer eine gewisse Erwartungshaltung an eine Webseite, sobald Sie diese betreten. Sie haben zum Beispiel gelernt, wie bestimmte Funktionen zu nutzen sind, wo sie welche Informationen erwarten können und wie diese typischerweise dargestellt werden.
...zum Artikel7 Interaktionsprinzipien - Teil 4: Erlernbarkeit
Es wird vermutlich keine oder sehr wenige Benutzer geben, die eine neu genutzte Software direkt im vollen Funktionsumfang nutzen können. In diesem Sinne kann das Erlernen einer neuen Software (Entdecken von Bedienfunktionen) unter Umständen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und teilweise auch sehr schwierig sein.
...zum ArtikelVerborgene Vertriebspotenziale entdecken durch Firmenerkennung auf meiner Webseite
Die ernüchternde Realität: 97% Ihrer Website-Besucher verlassen Ihre Seite ohne Kontaktaufnahme. Nur 1-3% der Nutzer wandeln sich zu einem Lead. Eine gewaltige Lücke im Vertriebsprozess – doch diese stillen Interessenten müssen Sie nicht länger ziehen lassen. Firmenerkennung macht das Unsichtbare sichtbar und verwandelt anonyme Besuche in konkrete Vertriebschancen.
...zum ArtikelWie Ihre Webseite den Vertrieb auf ein neues Level hebt
In der heutigen Geschäftswelt ist eine Unternehmenswebsite mehr als nur ein digitales Aushängeschild - sie ist ein mächtiges Werkzeug, um wertvolle Daten zu sammeln und diese gezielt im Vertrieb einzusetzen. Bei der Erfassung von Daten und deren sinnvoller Nutzung lassen viele Unternehmen noch viel Potenzial ungenutzt. In diesem Artikel möchten wir Ihnen nun Möglichkeiten zur Optimierung und Effizienzsteigerung interner Prozesse aufzeigen.
...zum ArtikelDie Webseite als digitales Vertriebswerkzeug nutzen
Eine eigene Website ist heutzutage ein unverzichtbares Instrument, um erfolgreich zu verkaufen. Egal, ob Sie ein kleines Unternehmen haben oder Einzelunternehmer sind, eine professionelle Website ist die Grundlage, um online zu verkaufen. Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Website als effektives Verkaufsinstrument nutzen können, möchten wir Ihnen in diesem Ratgeberartikel verraten.
...zum Artikel8 Gründe warum Sie regelmäßig Systemupdates durchführen sollten.
Warum sollte ich meine Website regelmäßig updaten? Viele Websites-Betreiber fragen sich, warum man seine Systeme regelmäßig updaten sollte. Immerhin funktioniert die Website ja wie Sie es soll. Doch Systemupdates sind für einen sicheren und optimierten Webauftritt unverzichtbar. In diesem Ratgeber zeige ich Ihnen 8 Gründe auf, warum Sie diese Updates durchführen sollten und von welchen Vorteilen Sie dadurch profitieren.
...zum ArtikelDie mobile Anpassung einer Webseite – mehr als nur nice to have
Im Zeitalter der Smartphones darf eine Webseite, die auch mit dem Handy gut zu benutzen ist, keine Seltenheit mehr sein. Dennoch gibt es viele Unternehmen, die diesen Anforderungen noch nicht Rechnung tragen.
...zum ArtikelResponsive Design - einfach erklärt
Was bedeutet Responsive Design? Unter Responsive Design versteht man die Anpassung des Layouts einer Webseite an die entsprechenden Abmessungen eines Endgerätes (Smartphones, Tablets etc.). Somit wird eine Webseite auf Desktop, Tablets und Smartphones benutzerfreundlich und optimiert dargestellt.
...zum ArtikelDas ist Google Analytics: Tracken bis zum Umfallen
Google Analytics ist ein kostenloses Statistik-Tool von Google, das Unternehmen verwenden, um auf regelmäßiger Basis Online-Marketing-Maßnahmen auszuwerten und zu optimieren. Denn Urteile über den Erfolg oder Misserfolg von Kampagnen sollten Sie niemals nur aus dem Bauch heraus fällen, sondern immer mit Unterstützung echter Performance-Daten, wie sie sie aus Google Analytics erhalten. Optimierungen Ihres Marketings stellen Sie so auf eine sichere Datengrundlage und verbessern deren ROI.
...zum ArtikelHTTPS – Ranking- und Sicherheitsfaktor
In den vergangenen Monaten hat sich der Umstieg einer Webseite beziehungsweise eines Online-Shops auf HTTPS nicht nur in puncto Sicherheit für die Seitennutzer gelohnt, sondern auch für das organische Google Ranking. Erstmals hat Google die HTTPS-Verschlüsselung im August 2014 als Rankingfaktor bestimmt. Das bedeutet: Der Google-Algorithmus sorgt nicht nur dafür, dass die relevanteste Webseite zur passenden Suchanfrage angezeigt wird.
...zum ArtikelWIV GmbH
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