Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem digitalisierten Unternehmen - Innovation

Denis Tischler

Es gibt eine Vielzahl an Optionen, um alternative Ertragsbereiche zu entwickeln. Beispielsweise können bestehende Modelle adaptiert, das eigene Produkt verbessert oder neue Umsatzquellen kreiert werden. Letzteres erfordert allerdings viel Mut und den notwendigen Innovationsprozess.

Innovation ist schwer zu planen, aber um in der heutigen Zeit im Markt bestehen zu können absolut notwendig. Dafür braucht es Mitarbeiter, die den Mut haben auch mal andere Wege zu gehen. Hier muss man ebenfalls in Kauf nehmen, dass man auch mit den neuen Ideen scheitern kann – eine gewisse Fehlerkultur ist heutzutage unerlässlich. Kaum ein Unternehmen belohnt eine gewisse Risikobereitschaft, vor allem dann nicht, wenn die Innovatoren mit ihrer Idee keinen Durchbruch erzielen.

Ohne eine Kultur des erlaubten Scheiterns gibt es keine Innovation.