Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem digitalisierten Unternehmen - Stabilität

Denis Tischler

Das Sprichwort „Schuster, bleib bei deinen Leisten“ galt über viele Jahre, als der Erfolgsgarant für viele Unternehmen. Im Zeitalter der Digitalisierung muss diese Herangehensweise um einen weiteren wichtigen Aspekt ergänz werden: „… und diversifiziere dein Geschäft“.

Ein Unternehmen sollte nicht seinen Fokus und Kerngeschäft aufgeben, sondern es durch Optimierung und Digitalisierung der Prozesse zu maximaler Effizienz bringen. In den meisten Fällen ist das Kerngeschäft weiterhin, der lukrativste Bereich, da das Unternehmen hier seine größte Kompetenz in den letzten Jahren aufgebaut hat. Allerdings sollte man auch mutig genug sein, um Veränderungen anzustoßen.

In erster Linie fordert die Digitalisierung eine kluge, unternehmensnahe Geschäftsfelderweiterung und eine stetige Anpassung bzw. Ablösung des Kerngeschäfts. Selbst in der Print-Branche, wo mit rapiden Umsatzeinbrüchen umgegangen werden muss, wird keine sofortige Einstellung der Printprodukte empfohlen. Vielmehr wird empfohlen, durch eine digitale Neuerfindung des Unternehmens das Kerngeschäft noch so lange zu bedienen, wie es profitabel ist. Bis es dann schlussendlich durch neue digitale Produkte und Erlösmöglichkeiten ersetzt wird.