7 Interaktionsprinzipien - Teil 4: Erlernbarkeit

Patrick Fuegedi

Es wird vermutlich keine oder sehr wenige Benutzer geben, die eine neu genutzte Software direkt im vollen Funktionsumfang nutzen können. In diesem Sinne kann das Erlernen einer neuen Software (Entdecken von Bedienfunktionen) unter Umständen sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und teilweise auch sehr schwierig sein.

Das Interaktionsprinzip „Erlernbarkeit“ beschreibt somit den Sachverhalt, dass das System dem Benutzer Hilfsfunktionen wie z.B. Tool-Tipps, Guided-Tours oder entsprechende FAQs zur Seite stellen sollte, die ihn dabei unterstützen, die Software im vollen Funktionsumfang zu nutzen. Darüber hinaus sollte das System den Benutzer beim Erinnern und Wiedererkennen von Bedienfunktionen, die er vor längerer Zeit genutzt hat oder ab und an nutzt, unterstützen.

Beispiel:

Startet der Benutzer eine neue, bisher ungenutzte Webapplikation, sollte das System ihm beispielsweise ein Tutorial anbieten, das ihm detailliert den Funktionsumfang darlegt und ihm erklärt, wie er diese Funktionen zu bedienen hat.