Die Online-Konkurrenz stets im Blick

Denis Tischler

Das regelmäßige Beobachten von Mitbewerbern, ist ebenso wichtig, wie die der Entwicklung der eigenen Sichtbarkeit im Netz. Oftmals kann man hier wertvolle Informationen sammeln, um seine eigenen Maßnahmen zu optimieren.

Bei der Beobachtung der Mitbewerber stellen sich folgende Fragen:

Wie viele relevante Mitbewerber habe ich?
Wie stehe ich im Vergleich zu meinen Mitbewerbern?
Wie ist die Entwicklung eines einzelnen Mitbewerbers?
Welche Maßnahmen verfolgen die Mitbewerber?
Welche Seiten / Bereiche sind stark und welche sind schwach bei Mitbewerbern?

Durch permanente Anpassungen seitens Google an seinem Suchalgorithmus kann nicht nur meine eigene Sichtbarkeit schwanken sein, sondern selbstverständlich auch die meiner Mitbewerber.
Hier können sich Ranking und Sichtbarkeit innerhalb kürzester Zeit stark verändern und es können ebenso neue Mitbewerber wie aus dem Nichts in den Sucherergebnissen bei Google erscheinen.

Wir werden oft gefragt ob man die Mitbewerber noch im Blick haben muss, wenn man vor diesen in Google platziert ist - unsere Antwort ist definitiv Ja.

Wenn man es geschafft hat, konstant vor seinen Mitbewerbern zu ranken, dann ist das verbunden mit sehr guter und nachhaltiger SEO-Arbeit. Dann muss der Mitbewerber stets auf einen reagieren und sich anstrengen diese Lücke zu schließen. Es ist eine extrem gute Situation, wenn man es geschafft hat, als Unternehmen nur noch agieren zu können und nicht permanent auf den Wettbewerb reagieren zu müssen. In diesem Stadium ist es damit umso wichtiger, weiter mit guten SEO-Maßnahmen zu arbeiten, um seine Position bestenfalls noch weiter auszubauen oder die Position erfolgreich zu verteidigen.

Heutzutage in der schnelllebigen digitalen Welt ist eine reine Fokussierung nur auf die eigene Sichtbarkeit nicht mehr möglich, und man muss hier stets auch seine Mitbewerber im Blick behalten. In fast jeder Branche gibt es mittlerweile genügend Unternehmen, die in SEO großzügig investieren, um hier an der digitalen Wertschöpfung in Sachen Leads und Bestellungen zu partizipieren.

Schauen Sie also nicht nur auf sich, sondern auch mal nach links und rechts.