Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem digitalisierten Unternehmen - Kundenorierntierung

Denis Tischler

Das Erfolgsrezept klingt recht einfach: Kunden verstehen, bedienen, binden. Nur wer seine Kunden versteht und optimal bedient, wird sie langfristig binden können.

Entscheidend ist hierbei von Bedeutung, den Kunden über interaktive Kanäle wie Social Media, Kommentare und Rückmeldungen auf Umfragen zuzuhören. Dahinter verbirgt sich der Ansatz einer kundenorientierten Produktentwicklung, der vorsieht, dass die im Zuge der Interaktion mit den Kunden gewonnenen Erkenntnisse bewertet und bei der Produktherstellung berücksichtigt werden. Nicht nur der Faktor Zeit ist hier von Bedeutung, sondern auch die Einstellung des Unternehmens gegenüber seinen Kunden, sowohl als Sender als auch als Empfänger agieren zu wollen. Im Rahmen der Digitalisierung ist die Fähigkeit, den Kunden zu verstehen, ein unerlässlicher Baustein für den Erfolg.