Erfolgsfaktoren auf dem Weg zu einem digitalisierten Unternehmen - digitales Denken

Denis Tischler

Die Digitalisierung bietet den großen Vorteil, dass durch den Einsatz von Analysetools, wie beispielsweise Google Analytics oder auch Etracker, einem Unternehmen eine große Menge Daten über seine Nutzer und Kunden zur Verfügung stehen.

Wichtig ist dabei, dass man mit den gesammelten Daten bestmöglich umgeht und richtig interpretiert. Es gilt daher festzulegen, welche Daten für den Geschäftserfolg von Relevanz sind. Das heißt, Unternehmen sind gezwungen, sich im Vorfeld damit auseinanderzusetzen, welche für sie wichtige Kennzahlen sind.

Was sind typische Kennzahlen?

  • abgeschlossene Bestellungen
  • abgeschickte Kontaktformulare
  • getätigte Anrufe
  • versendete E-Mails

All diese Kennzahlen kann man in einem Statistikprogramm als sogenannte Conversions hinterlegen um die Performance über alle Online-Kanäle zu beobachten.

Leider vernachlässigen einige Unternehmen, dass der Prozess der Datenanalyse mit dem Ergebnis der Auswertung noch nicht abgeschlossen ist. Viele Berichte über Conversions und Usbaility-Werte, werden daher nicht eingehend ausgewertet und es erfolgen in der Regel keine fortlaufenden Maßnahmen um die Erkenntnisse einfließen zu lassen. Hier verspielt man Potential, um das Kundenerlebnis mit dem Unternehmen auf den digitalen Kanälen zu verbessern.