Mein Praktikum bei der WIV

Hallo, mein Name ist David Bergler und ich bin 14 Jahre alt. Ich habe ein zweiwöchiges Praktikum bei der WIV GmbH in Gelnhausen absolviert, da ich mich für die Erstellung von Webseiten interessiere.

Das Unternehmen schien mir die perfekte Wahl zu sein, um einen Einblick in verschiedene Bereiche zu bekommen. Jetzt, wo das Praktikum zu Ende geht, kann ich sagen, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Ich habe hier viel gelernt, von der Erstellung von Webseiten bis zum Schreiben von Artikeln und den Hintergründen von Webseiten. Außerdem habe ich einen Einblick in die verschiedenen Aufgaben der Mitarbeiter erhalten. Alle waren immer freundlich und hilfsbereit, wenn ich Unterstützung benötigte. Wenn ich etwas nicht verstand, nahmen sie sich immer die Zeit, es mir genau zu erklären.

Am ersten Tag meines Praktikums hatte ich die Aufgabe, im Internet nach Bildern und Textgeneratoren für Künstliche Intelligenz zu suchen. Ich habe verschiedene Tools ausprobiert und interessante Informationen gesammelt. Anschließend habe ich meine Ergebnisse präsentiert. Dabei wurde mir auch erklärt, was ein Wireframe ist und wie Webseiten aufgebaut werden. Zudem erfuhr ich über die Bedeutung von Header und Footer einer Webseite. Außerdem erklärte man mir die Funktion einer Domain und betonte, wie wichtig ein aussagekräftiger Header ist.

Am Nachmittag konnte ich das Gelernte in die Praxis umsetzen und einen eigenen Wireframe mit Canva erstellen. Dabei kombinierte ich verschiedene Elemente wie Texte, Bilder und Designs, um eine ansprechende Webseite zu gestalten.

Mein erster Praktikumstag war sehr lehrreich und aufregend. Ich habe viel Neues gelernt und freue mich auf die kommenden Tage, an denen ich weitere Einblicke in die Welt der Webentwicklung erhalte.

Die darauffolgenden Tage waren ebenfalls sehr lehrreich. Ich habe Bilder, Platzhaltertexte und Icons hinzugefügt. Nachdem ich damit fertig war, sollte ich Fragen für eine Feedback-Umfrage formulieren und diese aufschreiben. Ziel war es die besten Fragen aus meiner Liste auszuwählen um sie dann in eine Kundenumfrage zu integrieren, die wir per Newsletter rausgeschickt haben. Zum Abschluss habe ich noch die Formulierung für den Newsletter-Text vorgenommen und wir haben den Zeitpunkt der Versendung bestimmt.

Alle meine Praktikumstage bei der WIV waren für mich persönlich sehr interessant gewesen und ich bekam einen sehr guten Einblick in die digitale Welt und welche Möglichkeiten heutzutage bestehen.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei dem kompletten Team der WIV dafür bedanken, dass ich mein Praktikum bei Ihnen machen durfte und dass ich mich bei Ihnen so gut aufgehoben gefühlt habe.