Wo Henne und Ei sich finden

Das war die Premiere der „Plattform.Macher-Tage“ – dem großen Zusammentreffen der deutschen B2B-Plattformökonomie-Szene auf dem Gut Hühnerhof in Gründau.

"Was war zuerst da – Henne oder Ei?" – Sie kennen diese Zwickmühle aus dem Volksmund. Doch das Henne-Ei-Problem ist in der Plattformökonomie ein ganz existenzielles: Digitale Plattformen sind für Verkäufer nur dann interessant, wenn sich auf ihnen genügend Käufer befinden – und umgekehrt. Wie könnte es da einen naheliegenderen Ort für eine Community geben, um im Zeichen von digitalen Plattformen, Plattform-Geschäftsmodellen & Co zusammenzufinden, als das Gut Hühnerhof in Gründau? Diese Gelegenheit bot sich am 9. und 10. Juni erstmal mit den „Plattform.Macher-Tagen“.

Der digitale Plattform-Zug rollt

Was haben Amazon, Alibaba, eBay, Google, Meta oder AirBnB gemeinsam? Es ist eine ganz wesentliche Eigenschaft, die sie allesamt teilen: Sie sind multimilliardenschwere, digitale B2C-Plattformen – also solche, auf denen Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Privatpersonen entstehen. Es dürfte jedenfalls kaum jemanden geben, der in seinem Leben nicht irgendwann mit den genannten Unternehmen in Berührung gekommen ist.

Es gibt allerdings noch eine Gemeinsamkeit, und diese ist eher ernüchternd: Keine einzige dieser digitalen, weltmarktführenden Plattformen stammt aus Deutschland. Machen wir uns nichts vor – die B2C-Züge sind längst gen Silicon Valley und China abgefahren und haben ihren Bahnhof gefunden. Und was ist mit dem B2B-Plattform-Zug? Dieser rollt mit gedrosselter Geschwindigkeit über die Schienen – Fahrtziel unklar. Sicher ist jedoch: Es gäbe zuhauf attraktive Stationen in der deutschen Industrie und im deutschen Mittelstand – den Herzstücken unserer Wirtschaft.

Damit diese Stationen in Zukunft auch angefahren werden, und nicht auch noch die Business-to-Business-Plattformen von den USA oder Asien dominiert werden, dafür wurden vor zwei Jahren bei uns im Kinzig Valley die Weichen gestellt. Hier befindet sich quasi das Hauptquartier der WIV GmbH, die mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich B2B-Plattformen aufwarten kann. Und auch die inzwischen weltgrößte Windindustrie-Plattform wind-turbine.com, die von der WIV ins Leben gerufen wurde, ist im Valley zuhause.

Hier initiierten unser Geschäftsführer Bernd Weidmann sowie auch Prof. Dr. Carsten Hahn von der Universität Karlsruhe und Philip Meier vom Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft das „Plattform.Macher“-Projekt. Eine Community in zunächst virtueller Form in einem Slack-Channel. Inzwischen ist sie auf 130 Mitglieder herangewachsen und trifft sich einmal im Monat zum ebenso virtuellen Stammtisch.

Die Plattform.Macher – eine bunt gemischte Truppe

Die Plattform.Macher sind Plattform-Betreiber, Wissenschaftler, Mittelständler und Plattform-affine Agenturen und Berater, die ihre Einflüsse und Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen einbringen, um das Thema B2B Plattform Ökonomie in Deutschland voranzutreiben. Bemühen wir an dieser Stelle aber kurz eine Analogie aus der schönsten Nebensache der Welt – dem Fußball – ,um die drei Plattform.Macher-Initiatoren näher vorzustellen.

Demnach ist Bernd Weidmann so etwas wie der Gerd Müller der Truppe: Ein eiskalter Strafraum-Killer, der jeden Ball in die Maschen drischt und keinen entkommen lässt, bis er nicht mindestens ebenso Feuer und Flamme für das Projekt Plattform.Macher ist, wie er selbst. Carsten Hahn ist der Franz Beckenbauer der Plattform.Macher. Eine Koryphäe auf seinem Gebiet und ein überaus kluger Kopf, der in der Szene als eine Art Markenbotschafter fungiert. Philip Meier ist der Dritte im Bunde und ist der Oliver Bierhoff des Teams. Er fungiert als eine Art Teammanager im Hintergrund und hält die Fäden zusammen – so tritt er etwa bei den monatlichen Stammtischen als Moderator auf.

Schnell war dem Trio klar: Es muss ein Offline-Event auf die Beine gestellt werden, ersetzt doch nichts den persönlichen Austausch. Die Idee der „Plattform.Macher-Tage“ war geboren. Nach dem großen Zuspruch innerhalb der Community wurde den drei Initiatoren deutlich, dass sie weitere Leute ins Boot holen müssen, die ihr Know-how einbringen, um den Ansprüchen an ein hochkarätiges Plattformökonomie-Treffen gerecht zu werden. So wurde die Riege um Nicolas A. Duerr und Maximilian A. Gutsche von der Firma futurebrains und Matthias Walter von der fastbreak.one GmbH auf sechs Personen ausgeweitet.

Gemeinsam stellte das Team schließlich die „Plattform.Macher-Tage“ auf die Beine, deren Premiere vom 9. bis 10. Juni 2022 auf dem Gut Hühnerhof in Gründau stattfand. Es waren zwei Tage, die ganz im Zeichen des Austauschs auf Augenhöhe unter den Teilnehmenden standen. Hier gehörten praxisnahe Workshops und Vorträge ebenso dazu wie natürlich auch der Erlebnisfaktor inmitten einer inspirierenden Umgebung.

Erfolgreiche Premiere – Fortsetzung folgt!

„Ich bin extrem stolz drauf, dass wir hier aus dem Kinzig Valley heraus die größte deutschlandweite Plattform-Community in Gang gesetzt haben, die weit über 100 Top Experten umfasst. 94 davon konnten wir dazu motivieren, ins Kinzigtal zu kommen, um eine für unser Land wichtige Bewegung in Gang zu setzen“, so Weidmanns Resümee zur Erstauflage der Plattform.Macher-Tage. „Dies war keine 08/15 Konferenz, bei der jeder seinen Vortrag im Schnellverfahren ableistet und danach wieder in den Flieger nach Hause steigt, sondern ein Treffen von B2B-Machern mit fruchtbarem Networking und intensivem Austausch. Dieser Ort hat das Potenzial, zum Eldorado der B2B Plattform-Ökönomie zu werden.“

Auch Philip Meier blickt begeistert auf das Event zurück: „Der Startschuss war mehr als grandios und motiviert für die nächsten Jahre, an tollen Workshops teilzunehmen!“ Prof. Dr. Carsten Hahn nimmt indes die Bedeutung eines solchen Expertentreffens ins Augenmerk: „Wir müssen in Deutschland und Europa mehr B2B-Plattformen etablieren, die nächste Generation aufbauen und den Wissenstransfer fördern. Mit unserem Plattform.Macher-Stammtisch und der Community gehen wir aktiv voran!“

Die Resonanz der Teilnehmer war durchweg positiv – daher ist es nicht verwunderlich, dass bereits jetzt eine Fortsetzung der Plattform.Macher-Tage auf dem Gut Hühnerhof geplant ist, und zwar am 1. bis 2. Juni 2023. Wer die zweite Auflage nicht verpassen möchte, kann sich unter folgendem Link bereits heute für den Ticket-Vorverkauf vormerken lassen, der im August beginnt: https://plattformmachertage.de/tickets