KI-basierte Suchen auf Google: Aufbruch in ein neues Zeitalter?
Ist die Google-Suche wie wir sie kennen bald Geschichte? Zugegeben, diese Aussage ist vielleicht recht plakativ ausgefallen, aber ihre Wirkung hat sie nicht verfehlt, oder?
Dennoch. Mit Google SGE (Search Generative Experience) setzt Google bei der Suche auf ein neues look and feel, welches sogenannte Snapshots im Anschluss an eine Frage ausspielt. Das Erscheinungsbild der Snapshots ist dabei an die klassischen Suchergebnisse angelehnt und stellt weiterhin viele weiterführende Links auf die Quellen bereit.
Nutzer haben die Möglichkeit, neue Arten von Fragen zu stellen und Folgefragen im Konversationsmodus loszuwerden. In diesem können weitere Details oder Eingabeaufforderungen hinzugefügt werden.
Die neue KI-Suche soll die Sucherfahrung persönlicher, visueller und menschlicher gestalten und mehr snackable Content als die klassische Google-Suche bieten. Dabei handelt SGE zu jeder Zeit im Sinne von Vater Staat. Diskriminierende Hassinhalte oder jugendfreien Content sucht man hier vergeblich.
*WIV-Eischätzung: Mit Google SGE schickt sich Google an, einen weiteren Meilenstein in der Historie der Suchmaschinenergebnisse zu setzen.
Die Ansätze sind verheißungsvoll, über das genaue Ausmaß zu spekulieren wäre allerdings verfrüht, da sich die Technologie noch in einem frühen Testdatum befindet und bislang lediglich über Google Search Labs genutzt werden kann.*