Google kocht wieder

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einem Restaurant. Vor Ihnen dampft ein Teller leckere Suppe vor sich hin. Sie haben gerade etwa die Hälfte des Tellers geleert, da kommt der Kellner an Ihren Tisch: „Der zweite Gang, eine pfiffige Variation von der Dorade, Bon Appétit!

In dieser Taktung geht es unentwegt weiter. Kaum hat sich Ihr Gaumen ansatzweise an einen Geschmack gewöhnt, wird er durch den nächsten ersetzt.

So erging es auch den SEO-Experten im Jahr 2023. Chefkoch Google hat fast pausenlos den Kochlöffel geschwungen und neue Updates gelauncht. Jedes Update brachte neue Geschmäcker und Kriterien für die SEO-Gemeinde mit sich.

Und 2024? Da blieb die Küche bislang kalt. Wie bitte? Nach der Updatelawine 2023 noch keine einzige Algorithmus-Renovierung in diesem Jahr? Tatsache! Liegt Google etwa auf der faulen Haut und gönnt sich eine kulinarische Pause.
Mitnichten! Schauen wir uns die letzten Jahre an, so fällt auf: Der Googelsche Kochtempel läutet erst im März die Hauptsaison ein. Und die nimmt sich auch in diesem Jahr keine Anlaufphase.

Seit dem 5. März verfeinert die Suchmaschine mit dem Core Update wieder einmal ihren Algorithmus. Und, was rundet jedes gelungene Dinner ab? Richtig, ein schönes Dessert am Ende. Googles Nachspeise heißt Spam Update und soll zusammen mit dem Core Update den Anteil von qualitativ schlechtem Content und Spam um 40 Prozent verringern.

Was köchelt sonst noch auf dem Core Update Herd?

Wer ohne Sinn Content in Hülle und Fülle produziert, wird zukünftig aus den Suchergebnissen verschwinden wie ein fauliges Steak im Mülleimer jedes guten Gastronoms.
Bedeutet konkret: Wer beispielsweise FAQS in Massen produziert, ohne die jeweiligen Fragen entsprechend zu beantworten, ist raus.

Last but not least wird gegen den Missbrauch von Third-Party-Daten ebenso vorgegangen, wie gegen Expired Domains. Solche abgelaufenen Domains werden gerne genutzt, um minderwertige Inhalte in den SERPs zu pushen.
Kombiniert könnte die Wirkung beider Updates nie gekannte Dimensionen erreichen. In wenigen Wochen wissen wir hier mehr, der Rollout des Core Updates soll bis zu 4 Wochen dauern, der des Spam Updates 2 Wochen.