Google Helpful Content Update abgeschlossen
Vor kurzem wurde das nächste Update von Google offiziell für abgeschlossen erklärt. In den letzten Tagen war nach dem Core Update das sogenannte Helpful Content Update im Umlauf.
Google hat die Ziele klar kommuniziert und sie bedeuten eine deutliche Veränderung in der SEO-Landschaft. Die wichtigsten Punkte sind.
KI-Inhalte werden nicht länger stigmatisiert: Vor diesem Update forderten die Google-Richtlinien explizit menschliche Autoren für qualitativ hochwertige Inhalte. Diese Einschränkung ist nun passé. Google hat erkannt, dass der Kampf gegen KI-generierte Inhalte nicht mehr zielführend ist. Stattdessen konzentriert sich Google auf die Qualität der Inhalte, unabhängig von ihrer Herkunft.
Vorsicht bei der Vermietung von Subdomains oder Unterverzeichnissen: Die Praxis, Teile einer etablierten Website an Dritte zu vermieten, um eigene Inhalte auf Subdomains oder in eigenen Unterverzeichnissen bereitzustellen, wurde von Google erneut unter die Lupe genommen. Dies kann sich nun negativ auf die gesamte Domain auswirken, da domainweite Signale betroffen sind.
Aktualisierungsdatum mit Vorsicht anpassen: Google empfiehlt, das Datum der letzten Aktualisierung von Inhalten nur dann zu ändern, wenn tatsächlich signifikante Änderungen vorgenommen wurden. Der Missbrauch dieses Datums wurde von Google erkannt und sollte vermieden werden.
Die Auswirkungen des Helpful Content Updates sind weitaus größer als die des vorangegangenen Core Updates. Während das Core Update hinter den Erwartungen zurückblieb, sehen wir jetzt viele signifikante Veränderungen in der Sichtbarkeit bei Google. Wir bleiben für unsere Kunden auf dem Laufenden und passen die SEO-Strategie rechtzeitig an.