Der heilige Gral Google Analytics 4 – oder doch nicht?
Am 1. Juli war es endlich soweit und Google hat seine neuste Version von Google Analytics ausgerollt. In den letzten Wochen und Monaten wurde man schon permanent als Nutzer auf die Umstellung hingewiesen und das man dieser unbedingt Folge leisten sollte. Den laut Google bringt GA 4 nur Vorteile für den Webseitebetreiber mit.
👉 Verbesserter Datenschutz & Anonymität der Daten
👉 Cross-Device Tracking von Nutzern über mehrere Endgeräte
👉 Verbesserte Berichte & Reporting-Option
👉 Machine Learning-Funktionen
Gerade der letzte Punkt ist so eine Sache, hier gibt man die Kontrolle über die Daten an Google ab und es ist nicht genau klar, was damit passiert. Ebenso ist die Aufzeichnung von Daten komplett unterschiedlich zum bisher bekannten Modell und es kann hier zu großen Schwankungen in der Datenlage kommen.
Unser Experte Denis Tischler gibt daher folgende Einschätzung ab.
„Google Analytics 4 wurde als neuer heiliger Gral von seitens Googles angekündigt. Wir haben GA4 seit über einem Jahr bei eigenen Projekten zu Testzwecken im Einsatz gehabt und es ist alles andere als verständlich und hat auch mitnichten ein besseres Tracking. Hinzu kommt weiterhin, dass niemand genau weiß was mit den Daten passiert und man sich somit weiterhin in einer Grauzone bzgl. Datenschutz befindet. Wir haben deshalb unseren ganzen Kunden empfohlen sich Alternativen zu Google Analytics zu suchen. Falls Sie noch Google Analytics einsetzen würden wir Ihnen ebenfalls raten sich Alternativen zu suchen. Eine deutsche Alternative ist das DSGVO-konforme etracker GmbH, welches von vielen genutzt wird.“