Bäumchen Wechsel dich bei den Core Web Vitals

Stell dir vor: Du klickst auf eine Website und die Inhalte laden sich so nahtlos, dass du das Gefühl hast, du hättest die Informationen durch pure Gedankenkraft angefordert. Science-Fiction? Nicht ganz. Denn Google rollt eine neue Core Web Vital Metrik aus – „Interaction to Next Paint“ (INP) kommt am 12. März und könnte genau das bewirken!

Google verschiebt also die Messlatten und ersetzt die derzeitige Metrik „First Input Delay“. Der erfahrene SEO-Experte wird wohl kaum ins Schwitzen kommen, schließlich sind Updates bei Google so sicher wie das Amen in der Kirche. Bei INP allerdings lohnt es sich, genau hinzuschauen.

Es stellt sich die Frage: Wie viel Revolution steckt wirklich in dem neuen Messwert? Eine ganze Menge, so meinen wir. Während der First Input Delay lediglich misst, wie lange es dauert, bis eine Seite auf die erste Interaktion (Klick auf ein Feld beispielsweise) eines Benutzers reagieren kann, geht INP einen Schritt weiter. Für den Nutzer steht im Vordergrund: Wann passiert etwas auf der Website? Genau hier setzt INP an und gibt visuelle Rückmeldung darüber, wann der Nutzer sieht, dass etwas auf der Seite passiert.

Powerboost für das Nutzererlebnis

In unserer High-Speed-Welt, wo jede Sekunde zählt, könnte INP tatsächlich das Zünglein an der Waage sein, das über Wohl und Wehe einer Website entscheidet.

Du willst wissen, wie du deine Seite INP-ready machst und was das für die Zukunft des Web bedeutet? Dann schreib uns einfach eine Nachricht und wir erklären dir, wie du deine Website INP-ready machst – und zwar so, dass du es auch als Laie verstehst.